Business Carpool - ehrliche Gespräche

Business Carpool - ehrliche Gespräche @Business_Carpool_Podcast

2 followers
Follow

Season 1 episodes (4)

Teaser - Business Carpool mit Maria Kühn
S01

Teaser - Business Carpool mit Maria Kühn

Willkommen! Ich bin MAria Kühn. Steig im ‘Business Carpool’ - Podcast – deiner zweiwöchentlichen Erkundungsfahrt mit interessanten Persönlichkeiten. Wir sprechen über ihre verschiedenen Lebenswege und Berufserfahrungen. Egal ob du im Job neuen Schwung brauchst, deine Führungsqualitäten challengen willst oder nach neuen Wegen suchst, um dich weiterzuentwickeln – hier bekommst du ehrliche Geschichten, inspirierende Expertentipps und innovative Lösungsansätze. Ungeschminkt, ohne Heißwachs. Alle zwei Wochen ein neuer Ausflug, eine neue Fahrgemeinschaft. Abonniere jetzt ‘Business Carpool’ und werde Teil unserer Community!

#001 "ICH WILL KONTROLLE" - Die Selbstlähmung von Unternehmen
S01:E01

#001 "ICH WILL KONTROLLE" - Die Selbstlähmung von Unternehmen

Hey, ich bin Maria Kühn! Ich nehme euch mit auf eine Spritztour. Mein allererster Fahrgast ist Jürgen Dittmar, Arbeits- und Organisationspsychologe und bekanntester Managment 3.0 Facilitator im deutschsprachigen Raum. In der Tat ist das unsere erste gemeinsame Fahrt. Eine tiefsinnige Reise in die doch sehr menschliche Welt der Organisationsentwicklung. Streckenverlauf: Jürgens Startpunkt: Vom Konzern zum Management-Flüsterer Die Sackgasse der gescheiterten agilen Transformation Der Kreisverkehr der Führungsrollen: Alte Muster vs. neue Anforderungen Die Abzweigung zur Komplexität: Warum alte Navigationssysteme versagen Die Überholspur für Unternehmen: Veränderung als einziger konstanter Prozess Meine Lieblingszitate unserer Spritztour: “Na ja, Management brauchen wir nicht. Ja, weil da gibt es ja den Product Owner, der sagt dem Team, was sie zu tun haben.” Oha! Da war die Luft raus bei vielen Führungskräften. “Am Ende dieses ganzen Transformationsprozesses kam dann bei 600 internen, 1000 externen Mitarbeitern genau ein Scrum Team raus mit 9 Menschen drin. Das war die agile Transformation, die ich als Führungskraft durchlebt habe.” “Die meisten Firmen beschäftigen sich eigentlich nur noch mit internen, hausgemachten Problemen. Die eigentlich Wertschöpfung fällt aus dem Blick.“ “Wenn ich mir überlege, ich hab komplexe Probleme vor der Brust, bei denen noch keiner weiß, wie die sich lösen lassen, und wenn ich dann Menschen hab, die deswegen befördert werden, weil sie sagen “ich weiß es”, dann haben wir das Problem, dass diejenigen, die die größte Glaskugel haben, befördert werden.” +++++++ Jürgen Dittmar auf Linkedin www.cocondi.de Buch “Management for Happiness” auf Amazon.de

#002 Per D-Zug durch den Porzellanladen
S01:E02

#002 Per D-Zug durch den Porzellanladen

Hey, ich bin Maria Kühn! Heute nehmen wir euch mit auf eine Geisterfahrt auf der Agile Coaching-Autobahn. Mein Mitfahrer ist Benjamin Witt, zertifizierter Agile Coach und selbsternannter “qualifizierter Klugschei**“ eines großen Versicherungsunternehmens. Unsere Fahrt führt uns durch die Höhen und Tiefen einer Agile Coachausbildung. Eine emotionale Reise in eine gemeinsame Vergangenheit aus völlig verschiedenen Perspektiven. Überraschende Wendungen und tiefgründiger Erkenntnisse. Streckenplan: Der Einstieg: Vom Projektleiter zum Agile Coach Die Steilkurve:: eigene Triggerpunkte als Entwicklungstreiber Serpentinen der Gruppendynamik: Wenn Übungen unerwartet intensiv werden Die Geisterfahrt:: Alte Wunden in neuer Gestalt Die Zielgerade: Familie, Gesundheit und ein neuer Wertekompass Highlight-Zitate unserer Fahrt: “… uns muss man sich emotional erstmal leisten können” “Benny, wenn du getriggert bist, hast du die andere Seite noch nicht intensiv genug getriggert.” “Seid achtsam und fangt nicht an, mit dem D-Zug im Porzellanladen bremsen zu wollen.” “Ich will dieses Spiel höher, schneller, weiter nicht mehr mitspielen, sondern einfach auch mal demütig zurückblicken.” Benjamin Witt auf LinkedIn Wo kann ich Benjamin treffen? Scrumday, Stuttgart Tools4agileTeams Konferenz Empfehlungen von Benjamin: Liberating Structures - Ein gut gefüllter Methodenkasten für Agile Coaches und Scrum Master, der erlaubt, alle zu beteiligen.

#003 Das Death Valley der agilen Lösungen
S01:E03

#003 Das Death Valley der agilen Lösungen

Hey, ich bin Maria Kühn! Heute nehme ich euch mit auf eine außergewöhnliche Fahrt durch das Death Valley vermeintlich fertiger agiler Lösungen Mein Mitfahrer ist Holger Lotter, erfahrener Coach, Berater und passionierter Fragesteller in der Welt der Agilität. Nachdem ich Holger mitten im Death Valley nach einer Panne aufgegabelt habe, nutzen wir die Zeit, um tief in die Themen Agilität, Veränderung und die Kunst des richtigen Fragens einzutauchen. Unsere Fahrt führt uns durch die Extreme der agilen Landschaft. Eine gemeinsame Reise voller provokanter Thesen, humorvoller Anekdoten und tiefgehender Erkenntnisse darüber, warum es wichtiger ist, die richtigen Fragen zu stellen, als vorschnelle Antworten zu geben. Streckenplan: Die sengende Hitze der Wüste: Umgang mit Drucksituationen und Widerständen in agilen Transformationen Der neue Kompass: Vom Ansager zum Fragesteller – Der Weg durch unbekanntes Terrain Die Fata Morgana alter Methoden: Wenn altbewährte Lösungswege zu Trugbildern werden Die Lichter von Las Vegas am Horizont: Menschlichkeit und Verbundenheit als Ziel der Reise Highlight-Zitate unserer Fahrt: “Wir gehen oft dran und bringen irgendeine tolle Idee mit, aber jetzt gehen wir mal auf die Suche nach eurem Problem.” – Holger Lotter “Durch ein System, das den Fluss meiner Arbeit transparent macht, kriege ich ganz viele Dinge raus.” – Holger Lotter “Lasst uns doch erst mal zwei Stunden hinsetzen, und ich stelle euch mal ein paar Fragen: Wofür wollt ihr das denn optimieren?” – Holger Lotter “Meine Motivation ist es, das, was eh schon immer stattgefunden hat, zu heben, damit wir auch ein gutes Miteinander hinkriegen.” – Holger Lotter “Wenn wir auf alte Verhaltensmuster zurückgreifen, greifen wir nur auf die künstlich erschaffene Sicherheit zurück, die wir erfahren haben.” – Holger Lotter “Aushalten können – das habe ich in den letzten Wochen oft gehört. Dieses Aushalten können.” – Holger Lotter “Die alten Lösungen können nicht mehr in der Form wirksam werden, weil sich Dinge weiterentwickelt haben.” – Holger Lotter “Ich mag es total, verbunden zu sein – ein Kunde ist bei mir eben nicht nur ein Kunde.” – Holger Lotter Stichworte: Agilität, Kanban, Scrum, Führungskräfte, Organisationsentwicklung, Veränderungsmanagement, Coaching, Beratung, Fragetechniken, Methodenkompetenz Zielgruppe: Führungskräfte, Manager, Teamleiter, Change Manager, Agile Coaches, Berater Wie kann ich Holger kontaktieren? Holger Lotter auf LinkedIn Profanu – Holger Lotter Website Scrum-Day Empfehlungen von Holger: Kanban University – Vertiefendes Verständnis von Kanban und dessen Anwendung. Gunther Schmidt – Systemische Beratung – Inspirierende Ansätze für systemisches Coaching und Veränderung.